TechTAB auf Android 4.0.3 Beta upgraden - So geht's - News - meinAndroid.com

TechTAB auf Android 4.0.3 Beta upgraden – So geht’s

Vor einigen Wochen hatte ich über das Technaxx TechTAB berichtet. In meinem Bericht schnitt das Gerät nicht so gut ab, so dass ich mich mit dem Vertriebsunternehmen in Verbindung setze und von den Problemen berichtete. Daraufhin tauschte man die Geräte aus. Das neue Gerät läuft nun problemlos.

Gleichzeitig teilte man mir mit, dass es ein Beta-Update auf Android 4.0.3 geben würde. Das Gerät wird serienmäßig mit 2.3.1 ausgeliefert. Ich habe gleich einmal versucht, das Update aufzuspielen. Leider ist die Anleitung auf der Webseite des Herstellers nicht besonders ausführlich. Daher hier iene etwas ausführlichere Beschreibung.



So führt man das Upgrade durch:

  1. Die Datei „TechTab 4.0.3 Betaversion“ hier downloaden.
  2. Die Datei auf dem Computer entpacken.
  3. Den Ordner ‚Tool_1.4‘ öffnen und auf ‚RKBatchTool‘ klicken.
  4. Im sich öffnenden Fenster rechts oben auf den Button mit den drei Pünktchen drücken (…) und aus dem entpackten Ordner die Datei „TechTab 4.0 Beta.img“ auswählen.
  5.  Das TechTab per USB-Kabel mit den PC und mit dem Netzteil verbinden (Netzteil ist wichtig, auch wenn Akku genug Saft hat).
  6.  Die Menütaste gedrückt halten und Tablet resetten. Hierfür muss man eine Heftklammer oder Nadel in den Resetbereich zwischen HDMI und Einschaltknopf führen (s. Bild oben). Ein leichter Druck ist ausreichend. Im BatchTool müsste nach kurzer Zeit das TechTab als Device 1 grün angezeigt werden, jetzt kann man die Menütaste loslassen.
  7. Sobald das Firmware-Upgrade erfolgreich aufgespielt wurde, wird im BatchTool die Zeile „Upgrade Done Success (1) Fail (0)“ angezeigt. Danach startet das Tablet automatisch mit der neuen Firmware.

Wenn es nicht funktioniert?

Es kann unter Umständen vorkommen, dass nach Anschluss des USB-Kabels das TechTAB fragt, ob eine USB-Verbindung aktiviert werden soll. Trotz Betätigung des Buttons „USB-Verbindung aktiveren“ tut sich aber nichts. Das liegt daran, dass hier nicht die neueste Version des USB-Treibers installiert. Dann bitte folgende Schritte durchführen:

  1. Den aktuellen USB-Treiber hier downloaden
  2. Komprimierte Datei entpacken.
  3. Beim Verbinden des Computers mit dem Tablet sollte sich auf dem Rechner auch gleich der Assistent für die Hardwareinstallation öffnen. Wenn nicht bei Windows „Rechtsklick auf Arbeitsplatz –> Eigenschaften –> Hardware –> Gerätemanager“. Hier Hardware mit einem Ausrufezeichen suchen (rk…), Rechtsklick darauf und „Treiber aktualisieren“ wählen.
  4. In dem sich nun öffnenden Hardware-Assistenten manuelle Suche starten und den passenden Ordner aus der entpackten Datei finden (z.B. WinXP, Win7 etc.). Je nach Betriebssystem auf dem Computer.

Nachdem die Treiberinstallation abgeschlossen ist, den Upgrade-Prozess wiederholen.

Ich habe Android 4.0.3. nun seit einigen Tagen auf dem TechTab und sehe keinerlei Probleme. Auch der Support hat nur von wenigen Problemen vor allem hinsichtlich der Schnelligkeit des Tablets bei einigen Usern berichtet.

4 Kommentare

  1. Domkonit

    31. Mai 2012 at 06:25

    Hey super Beitrag danke, das hat mir wirklich sehr geholfen. Die Beschreibung auf deren Webseite ist echt schlecht hab auch ein paar Videos bei Youtube dazu gefunden und muss sagen waren nicht schlecht aber deine Anleitung ist einfach perfekt.

    Freue mich auf weitere Blogbeiträge bei dir. Eventuell über die neu erschienenen Handys S3 und Xperia U

  2. Thorsten

    16. Juni 2012 at 22:46

    Hallo Domkonit

    Kannst du mir die links schicken von youtube wegen dem update?

    Danke
    Gruß
    Thorsten

  3. Harald

    20. Juli 2012 at 14:29

    Hallo,

    habe auch so ein Gerät.
    Allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden wie ich mein Outlook
    mit dem Kalender im TEchTab Synchronisieren kann.

    Wist Ihr da was.

    Währe Dankbar über jeden Hinweis.

  4. Maxi

    4. Dezember 2014 at 12:53

    Hallo,
    ist das normal das bei dem Batchtool wenn ich das Gerät sozusagen neustarte bei Connected Drivces es lila wird? Hoffe einer kann mir helfen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!