Die Chancen stehen gut, dass noch im Jahr 2016 das erste Pixel-Smartphone aus dem Hause Google auf den Markt kommt. Das Unternehmen, das hinter dem Betriebssystem Android steht, arbeitet derzeit an einem eigenen Smartphone, das auch gleichzeitig das Ende der Nexus-Modellreihe bedeuten könnte.
Google würde, so Insider, Verhandlungen mit Mobilfunknetzbetreibern führen und schon Ende 2016 das erste Smartphone zum Verkauf anbieten. Das Smartphone soll, laut einem Bericht der „The Telegraph“, von Google selbst entwickelt werden. Mit dem neuen Smartphone möchte Google die Kontrolle über Design, Software und Fertigungsprozess erhalten. Dabei verweist der „The Telegraph“ auf Informationen von Februar; Anfang Juni versicherte Sundar Pichai, Chef des Google-Konzerns, es werde kein eigenes Smartphone gebaut werden.
Denkbar ist zumindest die Tatsache, dass das erste Smartphone von Google die Pixel-Produktreihe starte. 2015 verkaufte Google das erste Pixel C-Tablet; ein Tablet, selbst von Google entworfen und auf den Markt gebracht. Dabei wurden einige Änderungen an der Android-Benutzeroberfläche vorgenommen. Für das Tablet wurde zudem eine Tastatur als Zubehör angeboten, welches mittels Magnetkraft gehalten werden konnte. Die Tastatur diente zudem auch als Schutz für das Display.
Bisher gab es kein vergleichbares Pixel C-Smartphone. Derzeit sind die Nexus-Modellreihen in Zusammenarbeit mit anderen Herstellern entworfen worden, die auf Android setzen. Ein Umstand, der Google sehr wohl Einfluss nimmt, wenn die Geräte von anderen Unternehmen konzipiert werden und lediglich nur das hauseigene Betriebssystem Android verwenden.
Mit Herbst 2016 sollen neue Nexus-Smartphones der Öffentlichkeit präsentiert werden. In Kooperation mit HTC, werden die Smartphones nicht nur eine hochwertigere Ausstattung besitzen, sondern auch – vergleichsweise – günstige Preise mit sich bringen. Mit dem ersten Google-Smartphone könnte aber das Ende der Nexus-Reihe kommen. Mitunter sind es auch die letzten Nexus-Smartphones, die im Herbst 2016 präsentiert werden.
Bislang hielt sich Google aber bedeckt. Wann erste offizielle Meldungen kommen, ist noch ungewiss. Experten sind sich jedoch sicher, dass Google nicht mehr standhalten kann und die Karten offenlegen muss.
0 Kommentare