Panasonic CM1: Android-Smartphone oder Kamera? - News - meinAndroid.com

Panasonic CM1: Android-Smartphone oder Kamera?

Die Panasonic CM1 ist eine interessante neue Kamera mit Smartphone-Funktionen, die kürzlich auf der photokina 2014 in Köln vorgestellt wurde. Rein äußerlich ähnelt sie sehr einem mobilen Telefon – und das ist sie in gewisser Weise auch, denn es kommen Android 4.4 KitKat und High-End-Hardware wie zum Beispiel ein Quad-Core-Prozessor mit 2,3 GHz zum Einsatz.

Kamera mit Android 4.4 KitKat

Im Grunde ist die Panasonic CM1 eine extrem kompakte Kamera mit Smartphone-Funktionen, oder eben ein Smartphone mit einer extrem starken Kamera, je nachdem wie man das sehen möchte. In jedem Fall wäre die CM1 das erste Smartphone mit einem 1 Zoll großen Sensor. Damit auch genug Licht auf eben jenen kommt, wurde eine Blende von f/2.8 realisiert.

Des Weiteren verfügt das Smartphone über einen Weitwinkel von 28 Millimeter und die verwendete Optik stammt aus dem Hause Leica. Die aufgenommenen Fotos können eine Größe von bis zu 20 Megapixeln haben und Videos werden gar im 4K-Format festgehalten. Leider gibt es auch Schattenseiten an diesem Hybriden zu verzeichnen, denn die Panasonic CM1 hat weder einen Xenon-Blitz, noch einen optischen Zoom.

Highend-Smartphone inklusive

Die restliche Ausstattung ist mit dem Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 von Qualcomm, einem 4,7 Zoll großem Full-HD-Display und dem aktuellen Android 4.4 KitKat ordentlich ausgefallen. Damit man auch genug Bilder schießen kann, lässt sich der 16 GB umfassende interne Speicher mit bis zu 128 GB großen microSD-Karten erweitern. Die Panasonic LUMIX Smart Camera CM1, so der volle Name, wird in zunächst limitierter Auflage ab November im Handel sein. Der Preis fällt mit 900 Euro relativ hoch aus, allerdings gibt es derzeit auch kein Smartphone, das mit einer besseren Bildqualität überzeugen könnte.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!