Google stellt das neue Android L vor - News - meinAndroid.com

Google stellt das neue Android L vor

Auf der I/O hat Google gestern das neue Android „L“ vorgestellt – oder besser gesagt die Entwicklerversion von Android L, denn für den normalen Nutzer wird die neue OS-Version erst ab Herbst verfügbar sein. Insgesamt bringt das Update zahlreiche Neuerungen mit sich, sowohl in Sachen Design als auch in Sachen Performance.

Während ein richtiger Name für Android „L“ noch nicht feststeht, können wir (und vor allem die Entwickler) schon jetzt einen Blick auf alle wichtigen Änderungen und Neuerungen der kommenden OS-Version werfen. Google orientiert sich also erstmals an Apple und stellt zunächst einmal eine Entwicklerversion vor, bevor dann im Herbst das „richtige“ OS auf den Markt kommen soll.

Mehr Leistung

In Sachen Performance hat sich wohl einiges getan bei Android L. So wird die neue 64-Bit-Unterstützung unter anderem gewährleisten, dass die Hersteller bei Bedarf auf entsprechende Prozessoren und mehr als 3 GB RAM zurückgreifen können. Außerdem hat sich Google auch mit der Akkulaufzeit beschäftigt, die mit Android L insgesamt länger ausfallen soll. Auch wird man als Nutzer stets den Überblick darüber haben, welche App wie viel Strom frisst – und besonders stromhungrige Features wird man teilweise einfach deaktivieren können. Ebenfalls interessant: Personal Unlocking, mit dem sich das Smartphone in bestimmten Situationen selbst entsperren kann. Wenn die passende Smartwatch in der Nähe ist zum Beispiel.

Frisches Design

Plattformübergreifend wird es auch ein neues Design geben, das auf den Namen „Material Design“ hören wird. Zahlreiche Apps und Anwendungen sehen nun etwas plastischer aus und erinnern an Google Now, auch sollen 3D-Animationen mehr und mehr integriert werden. Des Weiteren wird mit Android L auch der Sperrbildschirm angepasst werden, denn dort bekommt man als Nutzer nun auch direkt eingehende Nachrichten angezeigt.

Insgesamt gab es natürlich noch zahlreiche weitere kleine Neuerungen, wenn Android L endgültig auf den Markt kommt, werden wir natürlich ausführlich über alle Features berichten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!