Nexus 7 nun möglicherweise doch mit Snapdragon 600 - News - meinAndroid.com

Nexus 7 nun möglicherweise doch mit Snapdragon 600

Nach der offiziellen Präsentation am Mittwoch wird im Moment viel über das neue Nexus 7 geredet. Da das Gerät nun doch schon etwas früher als erwartet ausgeliefert wurde, haben auch einige Tests den Weg ins Netz gefunden – und dabei ist herausgekommen, dass im Inneren des Tablets möglicherweise doch nicht der Snapdragon S4 Pro arbeitet.

Google nennt S4 Pro als Prozessor

Schon lange vor der Präsentation des Nexus 7 wurde darüber spekuliert, ob der Snapdragon S4 Pro oder der Snapdragon 600 zum Einsatz kommen werden. Bei verschiedenen Zulassungsbehörden war das Nexus 7 sowohl mit dem einen als auch mit dem anderen Prozessor aufgetaucht, das hatte man ursprünglich darauf zurückgeführt, dass es eine Version mit LTE und eine Version mit WiFi geben soll. Das hat sich ja nun auch bewahrheitet – doch Google hat beide Versionen mit dem Snapdragon S4 Pro vorgestellt, keine Spur vom eigentlich besseren Snapdragon 600.

Doch der Snapdragon 600?

Bei AnanadTech hat man sich das Nexus 7 nun aber nochmal ein bisschen genauer angeschaut. Dabei hat man festgestellt, dass nicht der normale Snapdragon S4 Pro zum Einsatz kommt. Dieser würde nämlich auf die Bezeichnung APQ8064 hören, im Nexus 7 ist aber der APQ8064–1AA zu finden. Und während der eigentliche Snapdragon S4 Pro mit vier Krait 200 Kernen arbeitet, arbeitet der Prozessor im neuen Google Tablet mit vier Krait 300 Kernen – und diese kommen normalerweise erst im Snapdragon 600 vor.

Google macht keine Angaben

Man könnte also sagen, dass es sich bei dem Prozessor im Nexus 7 um eine Art Sondermodell handelt, das sich aber eigentlich eher am Snapdragon 600 orientiert und eben etwas niedriger getaktet ist. Unklar bleibt, warum Google dieses eigentlich interessante Detail verschwiegen hat. Denn ein unerfreuliche Nachricht für die Kunden wäre es ja nicht gewesen – ganz im Gegenteil.

1 Kommentar

  1. Paul

    30. Juli 2013 at 16:48

    Kommt denn ein neues Nexus 7 auf den Markt? Hab das erste, das auf den Markt kam und bin eigentlich sehr zufrieden dmait.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!