Android Sicherheitslücke: Google liefert Update für Hersteller - News - meinAndroid.com

Android Sicherheitslücke: Google liefert Update für Hersteller

Als vor einigen Tagen die Nachricht von einer Sicherheitslücke im Android-Betriebssystem die Runde machte, waren viele empört. Das lag vor allem daran, dass Google bereits seit Monaten von dem Problem wusste und 99 Prozent aller Geräte betroffen waren. Doch nun reagiert das Unternehmen schnell und liefert ein Update an die Hersteller.

Problem seit Februar bekannt

Das Update an die Hersteller ist draußen, somit wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis Updates an die eigentlichen Geräte ausgerollt werden. Warum Google jetzt so schnell reagiert hat und zuvor scheinbar mehrere Monate untätig war, das weiß wohl niemand so genau. In jedem Fall hatte die Sicherheitsfirma Bluebox ja schon Anfang Februar auf das Problem mit den Sicherheitslücken aufmerksam gemacht.

Die Sicherheitslücken haben es möglich gemacht bzw. machen es möglich, dass Codes über Apps ins System eingeschleust werden und im Anschluss persönliche Daten auslesen. Das Problem betrifft alle Versionen von Android seit Version 1.6 Donut.

Samsung reagiert – Google nicht

Die Samsung Geräte wurden zu großen Teilen schon mit Updates versorgt, so berichten zumindest verschiedene Nutzer. Ob die Sicherheitslücke auf dem eigenen Gerät noch vorhanden ist oder nicht, das kann mit einer App der bereits angesprochenen Sicherheitsfirma Bluebox herausgefunden werden. Die App nennt sich „Bluebox Security Scanner“ und kann im Google Play Store heruntergeladen werden.

Die Nexus-Geräte wurden im Übrigen noch nicht mit Updates versorgt, das wird Google aber mit Sicherheit in den nächsten Tagen nachholen. Einige ältere Geräte werden aber vermutlich nicht mehr mit einem Update versorgt werden, in diesem Fall sollte man als Nutzer einfach besonders vorsichtig sein und möglichst nur Apps aus dem Google Play Store herunterladen.

Quelle Bild: JD Hancock | Flickr

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!