Was sind Apps? - News - meinAndroid.com

Was sind Apps?

Apps haben sich in den letzten vier Jahren zum weltweiten Phänomen entwickelt. Erst vor Kurzem wurde im App Store von Apple die Marke von 25 Milliarden heruntergeladenen Apps geknackt. Allen für Apple Geräte sind über eine halbe Million Apps verfügbar. Doch worum genau handelt es sich eigentlich bei diesen sogenannten Apps?

App ist die Abkürzung für das englische Wort Applikation. Übersetzt heißt das „Anwendung“ und genau dabei handelt es sich auch bei einer App. Es ist prinzipiell lediglich ein Programm, wie es auch auf einem normalen Rechner genutzt werden kann. Dabei kann es sich um ein Spiel, eine Software zur Textverarbeitung, ein Antivirenprogramm oder jegliche andere Software handeln. Der große Unterschied bei den Apps ist aber, dass sie speziell für mobile Geräte entwickelt wurden. Mithilfe von Apps können Smartphones oder Tablet Computer mit unzähligen Funktionen erweitert werden.

Apple verstand es schon immer, Innovationen im Markt der Unterhaltungselektronik zu schaffen. Zu diesen Innovationen zählt auch der App Store. Dabei handelt es sich um einen einheitlichen Marktplatz, auf den Nutzer mit einem entsprechenden Gerät jederzeit Zugriff haben. Die Inhalte werden außerdem von Apple überwacht, damit sich keine Viren oder andere Schadprogramme einschleichen können. Dadurch und durch die niedrigen Preise erregten Apps schnell viel Aufsehen. Auch die Konkurrenz erkannte das Potenzial der Apps und entwickelte ähnliche Angebote. Der Marktplatz von Googles Betriebssystem Android verfügt mittlerweile über ähnlich viele Apps wie das große Vorbild. Die Zahl der Downloads steigt stetig weiter und es erscheinen immer neue Apps von immer mehr Herstellern. Selbst komplexe 3D Spiele sind heutzutage mit den leistungsfähigen mobilen Geräten kein Problem mehr.

1 Kommentar

  1. Robin

    23. Mai 2013 at 11:48

    Was die Apps anbelangt, da haben Google und Apple von der Menge her keine großen untershciede mehr. Was mir allerdings auffält, das viele Anbieter zuerst eine App für Apple machen und dann erst für Android nachziehen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!