Bouncer - Hilfe gegen Abzock-Apps? - News - meinAndroid.com

Bouncer – Hilfe gegen Abzock-Apps?

Sie haben sinnlose Funktionen, sind Kostenfallen und klauen Daten – es gibt immer mehr Abzock-Apps in den Stores von iOS, Windows und Android, doch man kann sich davor schützen. Security-Apps, die nur sich selbst und eventuell ein paar Fotodateien überprüfen und nicht die anderen Apps, dann sind sie kurz gesagt sinnlos. Doch wenn diese dann auch noch die Daten des Users abgreifen und beispielsweise zu Werbezwecken verwendet, dann ist das ein typisches Abzock-App aus den App-Stores. Ein Windows-Phone Benutzer erlebte vor rund einem Jahr den Fall, als für einige Tage das App AVG Mobilation im Windows-Marktplatz von dem Antivirenhersteller AVG angeboten wurde, bevor Windows das Programm entfernte. Der Grund, das App konnte das System nicht schützen, da von ihm nur der eigene Speicherbereich überprüft wurde. Doch das App sendete dafür die IMEI (Geräteerkennung), die GPS-Ortung des Gerätes und die Mail-Adresse des Benutzers an den AVG-Server.

Bouncer - Hilfe gegen Abzock-Apps

Es tauchen immer wieder Abzock-Apps auf

In den App-Stores der verschiedenen Anbieter tauchen immer wieder die Abzock-Apps auf. Bei dem Apple-Store wird die Anwendung zugelassen, wenn diese funktionieren und keine „nackte Haut“ zeigen, das heißt, hier werden die Apps nur auf die technischen und inhaltlichen Kriterien geprüft. Bei dem Play Store von Google werden die Apps nur auf Malware überprüft, wobei das Programm Bouncer, das seit Februar 2012 eingeführt wurde, die schädlichen Apps sofort erkennen soll, da es die Apps auf bekannte Schadcodes überprüft.

Kaum oder gar keine Kontrollen

Zwei Mitarbeiter von Duo Security haben herausgefunden, das auch das nicht richtig funktioniert, denn es lassen sich ohne großen Aufwand die Merkmale, nach denen das Programm sucht, schnell herausfinden. Demnach würde Malware, die entsprechend präpariert ist gar nicht gefunden. Da das Windows-Phone noch nicht allzu verbreitet ist, ist die Malware bis jetzt noch kein großes Problem, doch mit Windows 8 wird man sehen, ob mehr Bewegung reinkommt, so der Sicherheitsexperte von Symantec.

Foto: © bouncerapp.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!