Ein zweites Nutzerprofil einrichten – ein kleines Android 4.2 Tutorial - News - meinAndroid.com

Ein zweites Nutzerprofil einrichten – ein kleines Android 4.2 Tutorial

Es ist möglich, auf dem Nexus 7 verschiedene Nutzerprofile anzulegen, sofern das Android-Betriebssystem 4.2 installiert ist. Bei diesem Update handelt es sich zwar nicht um eine große Neuerung, aber dennoch bringt das Android-Update 4.2 einige Features mit, die nützlich sind. Davon ist eines, das man die Möglichkeit hat, auf dem Gerät verschiedene Nutzerprofile einzurichten. Doch bedauerlicherweise ist dieses Feature momentan nur für die Tablets verfügbar. Der Grund: Nokia hält das Patent. Doch möglicherweise wird es dennoch seinen Weg finden, um auf den Smartphones verfügbar zu sein.

Ein zweites Nutzerprofil einrichten – ein kleines Android 4

Die Prozedur – nur wenige Handgriffe auf dem Tablet

1.Einstellungen

Als Erstes muss man in die Einstellungen des Tablets gehen und dort findet man unter „Gerät“ dann, nach dem das Update installiert ist, die Option „Nutzer“. Ein einziger Fingertipp und man öffnet die Nutzerverwaltung.

2.Das neue Nutzerkonto

Unter der Option „Nutzer“ befindet sich dann die Option „Nutzer hinzufügen“ und wird diese ausgewählt, dann wird man mit Hilfe eines einfachen Dialoges durch die Einrichtung begleitet.

3.Das Einrichten des G-Mail-Accounts

Ist ein neuer Nutzer eingerichtet, dann muss dieser auch den Einrichtungsprozess für den G-Mail-Account durchlaufen. Dafür ist ein G-Mail-Account notwendig, den man auch direkt vom Tablet selbst einrichten kann.

Das Tablet mit den verschiedenen Konten nutzen

4.Profile nutzen und anwählen

Sind alle Schritte durchgeführt worden, dann sieht der neue Nutzer seine Benutzeroberfläche, welche nun ganz nach den eigenen Wünschen und Anforderungen verändert werden kann. Der Wechsel zwischen den einzelnen Nutzer läuft über den Lockscreen und die verschiedenen Konten werden anhand von farbigen Punkten am unteren Bildschirmrand angezeigt. Diese können ganz einfach durch einen einzelnen Fingertipp angewählt werden. Wird das Display dann anschließend entspeert, dann öffnet sich das Profil, welches vorher angewählt wurde. Zudem hat jeder Nutzer die Möglichkeit, sein persönliches Profil ganz normal über ein Passwort oder ein Sperrmuster zu schützen. Diese Einstellung nimmt man unter „Einstellungen => Sicherheit“ vor.

5.Einen Nutzer löschen

In der Nutzerverwaltung ist eine stilisierte Mülltonne neben jedem Konto zusehen. Tippt man mit dem Finger darauf, dann wird das Nutzerprofil gelöscht, nachdem man eine Bestätigung dafür gegeben hat.

Foto: © play.google.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.