PlantNet - Bestimmung von Pflanzen per App - Tipps - meinAndroid.com

PlantNet – Bestimmung von Pflanzen per App

plantnet app

Was Shazam für Musik ist, ist PlantNet für Pflanzen! Ihr könnt mit dieser App eine Pflanze, also z.B. Blume, Baum oder Strauch fotografieren und die App sagt euch, um welche es sich handelt.

Das funktioniert bereits ausgesprochen gut, da die meisten Pflanzen aus Frankreich enthalten sind und es diese eben auch bei uns gibt.  Natürlich klappt noch nicht alles bzw. wird jede Pflanze erkannt, da die App noch recht neu ist. PlantNet wird jedoch laufend erweitert, die Datenbank also immer größer.

Die App ist kostenlos und natürlich über den Play Store verfügbar! Hier noch ein kurzer Auszug aus der Appinfo:

„Pl@ntNet ist eine auf Fotos basierende Anwendung für die Bestimmung von Pflanzen.

Die Anwendung wurde von den Forschungseinrichtungen Cirad, INRA, Inria und IRD entwickelt. Dazu wirkte der Verein Tela Botanica beim Aufbau mit. Die Stiftung Agropolis hat das Project finanziell gefördert.

Die kostenlose Anwendung ermöglicht es mit Hilfe einer visuellen Erkennungssoftware Fotos für die Bestimmung von Pflanzen heranzuziehen. Die eindeutige Bestimmung einer Pflanzenart ist möglich, sobald die Referenzdatenbank die entsprechende Art mit einer ausreichenden Anzahl von repräsentativen Aufnahmen abdeckt.

Die exakte Artenliste ist über die Anwendung abrufbar. Die Anzahl der abgedeckten Pflanzenarten und die Menge der zur Verfügung stehenden Fotos nehmen mit der wachsenden Beteiligung der Nutzer kontinuierlich zu.“

 



 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!