Was kann man bei Android gegen Ruckeln machen? - Tipps - meinAndroid.com

Was kann man bei Android gegen Ruckeln machen?

Wenn das Android-Gerät ruckelt, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Eine Überlastung von Smartphone oder Tablet ist ebenso denkbar wie ein technischer Defekt. Ähnlich vielfältig sind die möglichen Gegenmaßnahmen.

Ruckeln unter Android in den Einstellungen reduzieren

Wenn der Bildschirm unter Android ruckelt, reicht oft schon ein Blick in die Entwickler-Optionen. Diese sind unter „Einstellungen“ zu finden und enthalten unter anderem die Option „Hardwarebeschleunigtes Rendering“. Dort wiederum findet sich die Option „GPU-Rendering erzwingen“, welche das Ruckeln in den meisten Fällen reduziert.
Ebenfalls in den Einstellungen findet sich die Option der „Übergangs-Animationen“. Einmal deaktiviert, reduzieren diese nicht nur das Ruckeln, auch der Energieverbrauch wird verringert. Erfüllt dies nicht den gewünschten Zweck, kann zu weiteren Maßnahmen gegriffen werden.

Weitere Maßnahmen gegen Ruckeln bei Android

Eine weitere Maßnahme ist unter anderem die Installation des neuesten Android-Updates. Auch die Verwendung alternativer Launcher wie etwa dem „Nova Launcher“ oder „Apex Launcher“ kann helfen, das Ruckeln zu reduzieren.

Folgende Maßnahmen sind ebenfalls sinnvoll:

  • Deaktivierung des Energiesparmodus
  • Installation von Tuning Apps
  • Wechsel in ein anderes Datennetz
  • Neustart des Geräts
  • Vollständiger Werksreset
Bringen diese Maßnahmen nicht das gewünschte Ergebnis, liegt womöglich ein technischer Defekt vor. In einem solchen Fall sollte das Android-Gerät zur Reparatur eingesendet werden. In der Regel ist ein Ruckeln aber softwareseitig, gerade wenn man ein älteres Smartphone mit neueren Apps nutzt.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.