Was ist der Flugmodus? - Tipps - meinAndroid.com

Was ist der Flugmodus?

Die Flugmodus Funktion ist dazu gedacht, sich während einer Flugreise mit dem Smartphone zu beschäftigen, ohne die Vorgaben der Fluggesellschaft zu verletzen. Man kann den Flugmodus aber auch unterwegs einschalten, um beispielsweise im Ausland weder kostenpflichtige SMS zu empfangen noch aus Versehen für Unsummen im Internet zu surfen.

Flugmodus während eines Fluges nutzen

Fluggesellschaften bestehen während des Fluges darauf, dass die Passagiere Ihre technischen Geräte ausschalten oder im Flugmodus laufen lassen, damit die technischen Geräte an Bord nicht gestört werden. Wenn sich das Smartphone im Flugmodus befindet ist es nicht möglich Anrufe zu empfangen oder zu tätigen. Außerdem ist die Verbindung zum mobilen Netz gekappt. Aus diesem Grund hat man im Flugmodus keinen Zugang zum Internet. Social Media wie Facebook, Twitter oder Unterhaltungswebsites wie Youtube sind demnach nicht abrufbar. Wenn man Filme schauen möchte, ist dies möglich, wenn sich diese Medien bereits auf dem Gerät befinden. Man kann jedoch problemlos diejenigen Apps benutzen, die keine Internetverbindung erfordern. Spiele oder Schreib- und Lesesoftware funktionieren weiterhin problemlos. Ein Vorteil des Flugmodus ist beispielsweise der energiesparende Effekt, der durch die verringerten Funktionen eintritt. Ein Handy im Flugmodus hat eine längere Akkulaufzeit, da „Energiefresser“ wie Internet oder Telefonate ausgeschaltet werden.

Der Flugmodus ist somit ein Weg, wie man sein Smartphone nutzen kann und trotzdem die Vorgaben der Fluggesellschaft erfüllt. Darüber hinaus schont er den Akku des Gerätes und sorgt für eine enorme Ersparnis an Energie. Schließlich kann er auch vor unnötigen Kosten schützen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.