Wie die Android Version herausfinden? - Tipps - meinAndroid.com

Wie die Android Version herausfinden?

Viele Mobilgeräte – wie eben Smartphones oder Tablets – nutzen heute Android als Betriebssystem. Ist nicht bekannt, welche Android-Version zurzeit auf einem Gerät aktiv ist, kann man das mit den folgenden vier Schritten ganz einfach herausfinden.

  • Schritt 1: Man wählt auf dem Mobilgerät die App „Einstellungen“. Diese ist meist als Zahnrad dargestellt.
  • Schritt 2: Nun scrollt man zu einem Menüpunkt, der sich „Telefoninfo“, „über das Telefon“ oder „Info zu Gerät“ nennt. Meist ist diese Information zu unterst auf der Liste im Menüpunkt „Einstellungen“.
  • Schritt 3: Jetzt tippt man auf „Telefoninfo“ (oder wie sich der Menüpunkt im spezifischen Gerät eben nennt) und bekommt wieder eine Liste verschiedener Menüpunkte, wie etwa „Netz“, „Akku“ oder „Software-Informationen“.
  • Schritt 4: Unter „Software-Informationen“ findet sich dann die gewünschte Angabe zur aktuellen Android Version. Hier steht dann zum Beispiel „Android-Version 4.1.2“.

Bei manchen Geräten, meist Tablets, ist die Android-Version schon nach Schritt 3 ersichtlich. Die aktuellsten Versionen von Android sind „Lollipop“ mit den Versionen 5.0 bis 5.1.1 oder seit Anfang Oktober 2015 ganz neu „Marshmallow“ mit der Version 6.0.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.