Entwickelt Google bald ein eigenes Android-Smartphone? - News - meinAndroid.com

Entwickelt Google bald ein eigenes Android-Smartphone?

nexus-6p-cover

Aktuell machen Gerüchte die Runde, dass Google in Kürze ein eigenes Android-Smartphone entwickeln möchte – ganz ohne die Hilfe eines anderes Herstellers. Wie das im Tablet-Bereich funktioniert, weiß Google ja bereits.

Die Nexus Geräte von Google

Seit einigen Jahren hat Google mit den Nexus Geräten nun eigene Devices im Angebot – wobei die Nexus Smartphones und Tablets ja im Grunde nicht von Google selbst stammen. Vielmehr arbeitet der Suchmaschinengigant hier mit verschiedenen Unternehmen zusammen, die für die Entwicklung der Geräte verantwortlich sind, und vermarktet die fertigen Produkte dann unter dem eigenen Namen.

Dass solche Zusammenarbeiten immer auch mit Kompromissen verknüpft sind, kann man sich auch dann denken, wenn man kein Experte in Sachen Technik ist. Aus diesem Grund wird Google in Kürze auch ein eigenes Tablet auf den Markt bringen, das Google Pixel C, welches nicht von einem anderen Hersteller konsturiert und gebaut wurde. Beim Pixel C handelt es sich um ein Premium-Tablet, welches in gewisser Weise mit dem Microsoft Surface Pro und dem Apple iPad Pro konkurriert.

Plant Google ein eigenes Smartphone?

Nun machen aktuell Gerüchte die Runde, dass Google demnächst auch ein eigenes Android-Smartphone entwickeln möchte. Bei diesem Gerät müsste man dann keinerlei Kompromisse mehr eingehen und könnte es komplett nach den eigenen Vorstellungen gestalten und Hardware und Software perfekt aufeinander abstimmen.

Kontakt mit der Produktion von Smarpthones hatte Google ja bereits – als man vor einigen Jahren das Unternehmen Motorola aufgekauft hat. Mittlerweile gehört Motorola zwar zu Lenovo, doch möglicherweise ist der Wunsch nach einem eigenen Smartphone unter anderem aus der Zusammenarbeit mit Motorola entstanden. Und diverse Erfahrungen konnte man in dieser Zeit sicherlich ebenfalls sammeln.

Keine Konkurrenz für die Nexus Smartphones

Ein eigenes Google Smartphone hätte sicherlich diverse Vorteile und könnte zu den besten Geräten auf dem Markt gehören – das ganze Experiment könnte aber auch kräftig in die Hose gehen. Denn der Markt wird aktuell von vielen erstklassigen Smartphones bedient, da darf man sich keine Fehltritte leisten. Doch das wird Google sicherlich selbst wissen.

Die Nexus Reihe wird im Übrigen mit ziemlicher Sicherheit weiterhin existieren, daran würde auch ein eigenes Google Smartphone nichts ändern. Die Nexus Geräte sind bereits ein fester Bestandteil der Branche und Google wird sicherlich kein Risiko eingehen wollen, um alle Karten auf ein neues Pferd zu setzen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!