Rufannahme-Apps im Test: Schütteln vs. Trackball - News - meinAndroid.com

Rufannahme-Apps im Test: Schütteln vs. Trackball

In meinem letzten Artikel über „Pro und Contra Trackball“ hatte ich die Apps „Cold Talk“ und „Shake to Answer“ erwähnt, mit denen Anrufe entgegengenommen werden können. Ich habe beide Tools auf ihre Tauglichkeit hin getestet. Hier meine Beurteilung.

Shake to Answer

von Murat Yener

Beschreibung

„Shake to Answer“ ermöglicht die Anrufannahme durch Schütteln. Wie der Screenshot links zeigt, kann die Funktion ein- und ausgeschaltet werden (Enable). Die Schüttelintensität kann je nach Präferenz selbst gewählt werden. Es stehen zur Verfügung:

  • Lange schütteln
  • Kräftiger schütteln
  • Moderat schütteln
  • Schütteln
  • Ein wenig mehr
  • Wenig schütteln

Preis

Die App steht kostenlos zur Verfügung

Softwarevoraussetzung

Die App funktioniert laut Herstellerangaben ab Android 2.0.1

Nutzerbewertung

Die App wird im Marketplace bei 234 abgegebenen Stimmen mit durchschnittlich 4.0 bewertet. Das ist ein recht guter Wert.

Mein Urteil

Auf dem HTC Hero mit Android 2.1 getestet, funktioniert die App sehr gut und macht genau das, was sie verspricht: Den Anruf bei Schüttelbewegung des Smartphones annehmen. Auf Wunsch wird sogar der Lautsprecher gleich miteingeschaltet. Gerade bei Autofahrten kann die App eine sinnvolle Hilfe sein, wenn man nicht auf den Bildschrim schauen muss, um a) den Anruf anzunehmen und b) den Lautsprecher einzuschalten.

Welche Schüttelvariante einem eher liegt, muss in einem Selbsttest herausgefunden werden. Mir persönlich hat „Wenig schütteln“ schon ausgereicht. Je weiter man in der obigen Liste nach oben wandert, desto heftiger müssen die Schüttelbewegungen werden. „Lange schütteln“ empfand ich persönlich für unzweckmäßig.

 

Cold Talk

von Mike Artjugin

Beschreibung

Mit „Cold Talk“ lassen sich Buttons am Smartphone zum Annehmen und Auflegen von Telefongesprächen festlegen. Wer beispielsweise die Annahmetaste an seinem Endgerät für zu flach hält, kann den Trackball mit der Annahmefunktion belegen.

Preis

Die App steht in der aktuellen Beta-Version kostenlos zur Verfügung.

Softwarevoraussetzung

Die App läuft mit Android 2.1 oder höher.

Nutzerbewertung

Da die App recht jung ist (Betaphase), gibt es derzeit noch sehr wenige Bewertungen im Marketplace (14). Von diesen hat die App eine Bewertung von durchschnittlich 3,9 von 5 erhalten. Ein guter Wert.

Mein Urteil

Es ist zunächst einmal ungewöhnlich, dass man die App „nur“ installiert. Eine Konfiguration ist nicht notwendig bzw. nicht vorhanden. Es wäre sicherlich hilfreich, beim Klick auf das App-Icon einen Hinweis in der Art „Anrufannahme ist ab jetzt mit Trackball möglich“ anzuzeigen. Ich habe vergeblich eine Konfigurationsmöglichkeit gesucht und sogar den Entwickler angeschrieben. Ansonsten wurde nach Installation der App die Anrufannahme auf den Trackball beim Testgerät HTC Hero gelegt. Die App legt bei einem ankommenden Anruf quasi einen „Layer“ über den gewohnten Bildschirm, so dass die Cold Talk-Tasten zum Abheben und Auflegen halbtransparent auf den Annahme/Auflegen-Buttons liegen. Diese sind daher nicht ablesbar. Wer will, kann mit der Back-Taste am Smartphone den Cold Talk-Layer jedoch wegschalten.

Gesamtfazit

Beide Apps  tun das, was sie versprechen. Mit 69 Kilobyte (Shake to Answer) bzw. 26 Kilobyte (Cold Talk) sind beide recht klein und nehmen wenig Speicherplatz weg. Letztendlich gefällt mir die erste App aufgrund des höheren Mehrwertes ein bisschen besser. Ich werde aber auch Cold Talk weiterhin auf meinem Endgerät lassen und bin gespannt auf zukünftige Updates.

Bildquelle: AndroidPIT.de

1 Kommentar

  1. Jan

    28. September 2016 at 10:17

    Wie und wo finde ich denn nun diesen Pro und Contra Artikel zu Trackballs?

    Habt ihr die M570 mal getestet?

    Ich habe das Problem, dass ich gerne ES zocke aber nach einem Handgelenksbruch Probleme mit der Seitwärtsbewegung des Handgelenks habe. Daher bin ich zur Zeit gezwungen eine Alternative zu finden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenloser Newsletter von meinAndroid.com

Regelmäßig aktuelle Neuigkeiten rund um meinAndroid.com sowie brandheiße Deals und Gutscheine für Android Geräte direkt ins Postfach.

You have Successfully Subscribed!