Ab 2015 möglicherweise keine Nexus-Geräte mehr - News - meinAndroid.com

Ab 2015 möglicherweise keine Nexus-Geräte mehr

Die Nexus-Geräte aus dem Hause Google gehören mit Sicherheit zu den beliebtesten auf dem Markt. Eldar Murtazin, Techblogger mit guten Kontakten zu Google & Co., berichtet nun allerdings, dass ab 2015 keine neuen Nexus-Geräte mehr vorgestellt werden sollen. Vielmehr soll eine andere Reihe in den Fokus rücken.

Das Aus der Nexus-Geräte?

Keine Nexus-Geräte mehr? Für einige Nutzer mit Sicherheit mehr oder weniger unvorstellbar. Zu praktisch sind die direkten Updates von Google und das pure Android, zu günstig und gleichzeitig hochwertig sind Geräte wie Nexus 5 oder Nexus 7. Doch ursprünglich hat Google mit dieser Reihe ja in erster Linie das Ziel verfolgt, das damals noch recht neue Betriebssystem Android an den Mann zu bringen. An den Geräten selbst hat der Konzern nur wenig verdient – da war das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach zu gut. Inzwischen ist Android das meistverbreitete OS auf dem Markt – da gibt es für Google vielleicht einfach keinen Grund mehr, weiterhin Nexus-Geräte zu bauen, oder?

Mögliche Gründe

Zumindest wäre das eine mögliche Begründung. Der bereits angesprochene Eldar Murtazin ist in jedem Fall davon überzeugt, dass Google die Nexus-Reihe fallen lassen und stattdessen auf die Play Editionen setzen wird. Bei diesen Editionen werden Geräte anderer Hersteller in einer speziellen Version mit purem Android vertrieben. Was das letztendlich für Vor- bzw. Nachteile hätte, das lässt sich nur schwer abschätzen. Möglicherweise hätte Google nicht mehr die Möglichkeit, Geräte so günstig anzubieten – denn beispielsweise LG oder Samsung werden ihre Smartphones ja nicht billiger vertreiben, nur weil plötzlich pures Android eingesetzt wird. Das wäre für den Nutzer natürlich schade. Möglicherweise wird Google aber auch die Zusammenarbeit mit Motorola vorantreiben um so auch ohne die Nexus-Geräte weiterhin eigene Smartphones und Tablets anbieten zu können.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.