Sicherheit geht vor – Android Essentials Teil 3 - News - meinAndroid.com

Sicherheit geht vor – Android Essentials Teil 3

Wer teilt nicht gerne sein Leben mit anderen, Facebook und Co belegen es. Aber kaum jemand mag es, wenn Unbefugte persönliche Daten nicht nur ansehen, im schlimmsten Fall auch nutzen. Passieren kann das, wenn man sein Smartphone verliert oder es geklaut wird. Aber mit ein paar Tipps, kann man das schlimmste verhindern. Hier also der dritte und letzte Teil unserer Reihe.

Sicherheit geht vor – Android Essentials Teil 3

Tipp 9:

Anti Virus ist immer nützlich. Wer hat auf seinem PC oder Laptop keine Anti Virus Software installiert? Komischerweise ist diese Methode der Vorsorge bei Smartphones noch nicht so selbstverständlich. Also auch das Smartphone mit einer Anti Viren App schützen. Auch wenn es meistens Gerüchte sind, aber es gibt auch unter dem Android Malware und davor sollte man sein teures Gerät schützen.

Tipp 10:

Der Speicher kann verschlüsselt werden. Es gibt wohl kaum jemanden, der bisher seinen Speicher verschlüsselt hat, aber Sicher ist Sicher und die Einstellungen lassen sich schnell und einfach einrichten. So werden alle Daten mit einem Pin oder Passwort geschützt und bei Systemstart wird abgefragt. Diese Variante gibt es seit Android Version 3.

Tipp 11:

Nicht jedes WLAN Netz ist sicher. In öffentlichen Netzen sollte man immer Vorsicht walten lassen, gerade wenn man Daten übertragen möchte. Wer öfter auf solchen Verbindungen zurück greifen muss, sollte auf einen VPN, also einen Virtual Private Network zurückgegriffen werden. Eine andere Möglichkeit wäre keine wichtigen Daten übertragen.

Das waren sie nun, unsere kleinen Tipps um den Umgang mit einem Android Smartphone ein wenig sicherer zu machen. Es muss natürlich jedem klar sein, dass dies nur Tipps sein können und es keine 100 prozentige Sicherheit gibt. Jeder ist im Endeffekt für sein Gerät und seine Daten selber verantwortlich und muss dann auch halt die Konsequenzen selber tragen. Jeder kann ja auch entscheiden, was er auf dem Handy speichert oder was er lieber sein lässt.

Foto: © play.google.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.