Auch ältere Smartphones werden von Firefox 17 für Android unterstützt - News - meinAndroid.com

Auch ältere Smartphones werden von Firefox 17 für Android unterstützt

Einen Tag vor dem geplanten Termin gab Mozilla Firefox 17 für Android frei und somit kann die neueste Ausgabe des Browsers für Mobilgeräte aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Zudem bringt die Version 17 von Firefox auch Unterstützung für einige ältere Geräte, die mit Android 2.2 arbeiten und einem ARMv6-CPU, jedoch wird mindestens eine Prozessor-Taktrate, von 800 MHz und 512 Mbyte RAM vorausgesetzt.

Auch ältere Smartphones werden von Firefox 17 für Android unterstützt

Firefox 17 liefert mehr

Zudem liefert der neue Firefox auch einen grundlegenden Support für die Web-Apps, die aus dem Marktplatz von Mozilla stammen und unterstützt nun auch die Hardware- und Software Decoder für H.264 Video, unter Ice Cream Sandwich (Android 4.0) und Jelly Bean (Android 4.1). Auch die Jelly Bean Funktion TalkBack und Explore by Touch (Tippen und Entdecken) werden nun unterstützt. Bei Talk Black handelt es sich um ein Bildschirmleseprogramm, das in dem Betriebssystem integriert ist und Explore by Touch ist eine Anwendung, die jedes Element mit gesprochenen Worten beschreibt, wenn der Nutzer seinen Finger über den Bildschirm bewegt. Diese sehr hilfreichen Features für Sehbehinderte können über den Punkt „Bedienungshilfen“ aktiviert werden.

Auch der HTML-5 Support wurde erweitert

Um das Attribut „Sandbox“ wurde der HTML-5-Support für iFrames erweitert, womit es man Inhalte einschränken kann, welche angezeigt werden im iFrame. Mit diesem Support soll die Sicherheit erhöht werden und auch für die Entwickler gibt es viel Neues. Beispielsweise lassen sich nun die Javascript-Maps und -Sets Anweisungen wiederholen und auch SVP FillPaint sowie SVG StrokePaint sind hinzugefügt worden. Mozilla hat zudem mit dem neuen Update für seinen Mobilbrowser Firefox auch die Stabilität verbessert, gerade unter Android 4.2. Des Weiteren wurde ein Bug behoben, der den Text vor als auch hinter dem Cursor löschte, wenn die Backspace-Taste betätigt wurde. Doch stecken immer noch einige Fehler in der finalen Version von Firefox17, denn es kann immer noch zu Problemen kommen mit FirefoxSync, wenn man mehrere Firefox-Channel auf dem Gerät installiert hat. Auch kann es zu unerwarteten Reaktionen führen, wenn man die Geräteausrichtung ändert.

App Download

AndroidPIT
Google Play

Foto: © mozilla.org/de/mobile

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.